Das Besondere meiner Methoden

Um zu einem Unternehmen mit hoher Innovationskraft zu werden, müssen viele Leistungen zusammen kommen:
  • ein professionelles Projektmanagement zur Produktentwicklung
  • leichter Zugang zu Informationen - intern wie extern
  • Freiräume für Ideen und Plattformen für Kreativität
  • eine positive Fehlerkultur und eine Firmenkultur, die Kommunikation fördert
  • eine Führung, die informiert und motiviert
  • die intensive Vernetzung mit Kunden, Lieferanten, Instituten etc.
  • eine Vielzahl an Meinungen und Denkrichtungen (Diversität).
Wenn Unternehmen ihre Innovationsstärke entwickeln wollen, braucht es oft einen ganzheitlichen Ansatz. Jedes der Leistungsmerkmale wird dann auf den Prüfstand gestellt.
Die Beratungs- und Arbeitsmethoden sind so unterschiedlich wie die Unternehmen. Hier einige Beispiele:
  • Projektmanagement braucht Techniken - im Mittestand eher wenig und nicht zu viel.
  • Innovationskultur entwickeln bedeutet häufig die Anleitung zur selbstkritischen Sicht. Erst dann beginnt Veränderung - ein Prozess, der Zeit und Durchhaltevermögen braucht.
  • Eine stärkere Vernetzung nach Außen beginnt mit der Analyse und der Suche der besten Quellen. Hier sind vor allem Marketing und Vertrieb gefragt.
Informationen zu Ablauf und Aufwand erhalten Sie hier.
bogen