Sind das auch Ihre Probleme?

Ein neues Produkt soll her oder eine Dienstleistung, die noch keiner hat, ein Alleinstellungsmerkmal (USP) also. Die Markteinführung soll natürlich auch gelingen. Aber wie sieht es mit den Voraussetzungen hierfür aus?
  • Knappe Ressourcen
  • die Konzentration auf das Tagesgeschäft
  • wenig gute Ideen und wenig Zugriff auf das nötige Know-how
sind die größten Probleme, wenn mittelständische Firmen innovative Produktideen oder innovative Serviceleistungen entwickeln und vermarkten wollen.
Häufig zeigen sich weitere Hindernisse auf dem Weg zu mehr Innovationsleistung:
  • Ein Ideenmanagement (BVW, Kaizen, ...) ist nicht vorhanden oder es bringt nicht viel ein.
  • Die Finanzlage lässt eine sorgfältige Produktentwicklung und eine systematische Markteinführung nicht zu.
  • Bei kritischer Betrachtung stellt sich die Frage nach der Innovationsfreundlichkeit der Firmenkultur.

Wie also ein neues Produkt entwickeln? Wie ein innovatives Unternehmen werden?
Hier erfahren Sie es.

Halma